Ziele des Unterrichtes
- Erleben der Natur durch den Umgang mit dem Naturobjekt; Verhaltensweisen der Tiere erkunden
- Kennenlernen der Anpassung der Tiere an die verschiedenen Lebensräume; Arten bestimmen
- Erfassen und Erkennen wesentlicher Zusammenhänge beim Zusammenleben der Tiere durch eigenes Beobachten
- Schichtung eines naturnahen Waldes kennen und die darin lebenden Tierarten zuordnen können
- Wechselbeziehungen (z.B. Nahrungsbeziehungen) zwischen Gliedern einer Lebensgemeinschaft beschreiben und in Form von Nahrungsketten darstellen können
- Entstehung von Arten durch das Zusammenwirken der Evolutionsfaktoren beschreiben
- Entwicklung des Menschen aus tierischen Vorfahren durch vergleichende Betrachtung erklären
- Tiere bestimmen und in das natürliche System einordnen
Rahmenangebote
Klasse 5
1 |
Wirbeltiere der Heimat und anderer Länder |
2 |
Bau und Lebensweise der Fische |
3 |
Bestimmungsübungen Raubtiere |
4 |
Bestimmungsübungen Wirbeltiere |
5 |
Vergleich Fische, Lurche und Kriechtiere |
6 |
Angepasstheit der Vögel an ihre Lebensräume |
7 |
Angepasstheit der Säugetiere an ihre Lebensräume |
8 |
Artgerechte Tierhaltung im Zoo |
9 |
Vom Aussterben bedrohte Tiere |
Klasse 7
1 Der heimische Wald als Lebensgemeinschaft für Pflanzen und Tiere
2 Der tropischer Regenwald als Lebensgemeinschaft für Pflanzen und Tiere
Klassen 9/10
1 Evolution des Menschen (Vergleich Menschenaffe - Mensch)
2 Anpassung im Tierreich
Klasse 11
1 Systematik im Tierreich
2 Bestimmungsübungen bei Wirbeltieren
3 Vom Aussterben bedrohte Tiere
Fächerübergreifender Unterricht (Biologie/Geografie)
1 Tiere der Bergwelt
2 Tierwelt Südamerikas
3 Tierwelt Australiens
4 Tierwelt Afrikas