Ziele des Unterrichte
- Erleben der Natur durch den Umgang mit dem Naturobjekt; Verhaltensweisen der Tiere erkunden
- Kennenlernen der Anpassung der Tiere an die verschiedenen Lebensräume; Arten bestimmen
- Erfassen und Erkennen wesentlicher Zusammenhänge beim Zusammenleben der Tiere durch eigenes Beobachten
- Die Gliederung des Waldes kennen lernen und die darin lebenden Tierarten zuordnen
- Die Nahrungsbeziehungen zwischen den Gliedern einer Lebensgemeinschaft beschreiben und in Form von Nahrungs- ketten und Nahrungsnetzen darstellen
- Wissensvermittlung zur Abstammungslehre
|
Rahmenangebote
Klasse 5
1 |
Wirbeltiere der Heimat und anderer Länder |
2 |
Bau und Lebensweise der Fische |
3 |
Bestimmungsübungen Raubtiere |
4 |
Bestimmungsübungen Wirbeltiere |
5 |
Vergleich Fische, Lurche und Kriechtiere |
6 |
Angepasstheit der Vögel an ihre Lebensräume |
7 |
Angepasstheit der Säugetiere an ihre Lebensräume |
8 |
Artgerechte Tierhaltung im Zoo |
9 |
Vom Aussterben bedrohte Tiere |
|
|
|
| |
Klasse 6:
Tierethik
Klasse 7
1 Ökosystem Wald (Pflanzen und Tiere als Lebensgemeinschaft in den heimischen Wäldern) 2 Ökosystem Wald (Pflanzen und Tiere als Lebensgemeinschaft im tropischen Regenwald)
Klassen 9/10
1 Anpassung im Tierreich 2 Evolution des Menschen (Vergleich Menschenaffe - Mensch) 3 Wahrnehmen, Erkennen, Verhalten bei Tieren |
Fächerübergreifender Unterricht (Biologie/Geografie)
1 Tiere der Bergwelt
2 Tierwelt Südamerikas
3 Tierwelt Australiens
4 Tierwelt Afrikas